AB3-Moleküle (Walsh-Regel)
Abb. 1: Walsh-Diagramm für AB3-Moleküle

Analog zu den bisher besprochenen Walsh-Diagrammen lassen sich auch solche für AB3-Moleküle ableiten (siehe hierzu Abb. 1). Wir beschränken uns darauf, die zu erwartende Geometrie in Abhängigkeit von der Elektronenzahl anzugeben.
 

2 - 24 Valenzelektronen: eben
25 - 27 Valenzelektronen: pyramidal
28 - 30 Valenzelektronen: eben

Beispiele für planare Moleküle mit 24 Valenzelektronen sind

BF3, CO32−, NO3, SO3
während die folgenden Moleküle mit 25 bzw. 26 Valenzelektronen pyramidal sind:
CF3, NF3, SO32−, PF3.
Das IF3 mit 28 Valenzelektronen ist zwar eben, hat aber keine dreizählige Symmetrie (D3h), sondern nur die Symmetriegruppe C2v. Diese Möglichkeit ist im Walsh-Diagramm für AB3-Moleküle sozusagen "nicht vorgesehen". Man müßte, um diese Geometrie mit zu erfassen ein "dreidimensionales" Walsh-Diagramm verwenden, bei dem die Verzerrung der dreizähligen Symmetrie als zweite unabhängige Variable fungiert.


 

Auf diesem Webangebot gilt die Datenschutzerklärung der TU Braunschweig mit Ausnahme der Abschnitte VI, VII und VIII.