Identität E

Durch die Identitätsoperation E bleibt das gesamte Molekül unverändert. Das Molekül enthält nur eine einzählige Symmetrieachse C1, d.h., das Molekül kann erst bei einer 360°-Drehung um eine beliebig hindurch gelegte Achse wieder zur Deckung gebracht werden. Das aber ist identisch mit der Ausgangslage. Diese "Symmetrie" besitzt natürlich jedes noch so "unsymmetrisches" Molekül. Damit erscheint einem die Identität E zunächst als sinnlos, doch sie ist genausowenig sinnlos wie die Null bei der Addition oder die Eins bei der Multiplikation. Die Identität ist das neutrale Element in der Gruppenbehandlung von Symmetrieoperationen.

Beispiele
 

I: C3 H6 03
PDB
 
II: DNA 
PDB
 
III: CHClBrF 
PDB
 

Inhalt

Auf diesem Webangebot gilt die Datenschutzerklärung der TU Braunschweig mit Ausnahme der Abschnitte VI, VII und VIII.